Projekt TAO Third Age Online

Bilderleiste

Willkommen auf der offiziellen Website des Projekts TAO

Die Bezeichnung „TAO” steht sowohl für das chinesische Schriftzeichen mit der Bedeutung „Weg“, „Methode“ als auch für „Third Age Online“ (drittes Alter Online). – Ziel des europäischen Forschungs- und Entwicklungs-Projekts ist es nämlich, Wege aufzuzeigen, um die Möglichkeiten, welche Online-Communities bieten, vermehrt auch für ältere Menschen zu erschliessen.

Näheres zum Projekt TAO…

13. Dezember 2013

TAO lebt als Praxis-Netzwerk weiter!

TAO_Symposium_bild_blog

Im wachsenden Silbermarkt besteht ein Potenzial, damit die TAO-Projektpartner ihre Expertise über das Projektende hinaus weiter zur Anwendung bringen können. Das TAO-Praxis-Netzwerk verbindet Hintergrundwissen mit der konkreten Erfahrung von Senioren-Communities. Weiterlesen 

2. Oktober 2013

Projektende? Nein, Meilenstein!

Bild_Blog_16

Über das offizielle Projektende hinaus haben die TAO-Projektpartner bereits konkrete Ideen entwickelt, um die guten Grundlagen und Kontakte auch in Zukunft nachhaltig nutzen zu können. Weiterlesen 

27. September 2013

Senioren auf dem Weg ins Internet

Bild_Blog_15

Wie kommen ältere Menschen ins Internet? Und was bringt ihnen dies überhaupt? Diese Fragen beantwortete ein Symposium in Bern. Es beschloss das Forschungsprojekt Third Age Online (TAO). Das Projekt zeigte, dass über 60-Jährige viel gewinnen, wenn sie die Möglichkeiten des Internets nutzen. Weiterlesen 

20. September 2013

SeniorWeb und TAO gewinnen den ‘Learn for Life Encouragement Award 2013’

Award_2013

Unser Partner SeniorWeb (Niederlande) gewann den “Learn for Life Encouragement Award 2013” für seine TAO-Aktivitäten. Dieser niederländische Preis wird jährlich während dem ‚Learning Festival‘, welches Leute dazu anregt, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten weiter zu entwickeln, verliehen. Weiterlesen 

    Pavel Richter, Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland „Die wachsende Zahl von aktiven älteren Menschen, ihre Lebenserfahrung und ihr Wissen, stellen ein Potenzial dar, das für die Online-Enzyklopädie Wikipedia besser genutzt werden sollte.“ Pavel Richter, Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland
    Hans Rudolf Schelling, Geschäftsführer vom Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich „Rund die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer über 65 sind der Ansicht, dass das Internet auch von älteren Menschen stärker genutzt würde, wenn es altersgerechter wäre.“ Hans Rudolf Schelling, Geschäftsführer vom Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich
    Markus Marquard, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Ulm, ZAWiW „Gemeinsam mit älteren Menschen wollen wir herausfinden, wie das Internet ein zusätzliches Fenster zur Welt öffnen kann und hilft, Freiheiten und Selbstständigkeiten im Alter zu erhalten.“ Markus Marquard, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Ulm, ZAWiW
Das Projekt TAO steht unter der Federführung der Berner Fachhochschule und wird im Rahmen des Ambient Assisted Living (AAL) Joint Programme durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, das niederländische Ministerium für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport, das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Europäische Kommission mitfinanziert.

Siehe auch: Partner und Sponsoren


Logos - die Berner Fachhochschule, Ambient Assisted Living Joint Programme, das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung, das niederländische Ministerium für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport und die Europäische Kommission

Fusszeile

Share |
|  RSS feed

Projekt TAO Third Age Online

Foto Banner

Welcome to the Official Website of the Project TAO

“TAO” stands for the Chinese character meaning “way”, “method” as well as for “Third Age Online”. The main target of our research and development project is to highlight the ways in which the access of older persons to the opportunities offered by online communities can be facilitated.

Learn more about the project TAO…

20. December 2013

TAO lives on as Network of Practice

TAO_Symposium_bild_blog

In the growing “silver (surfer) market” there is the potential for the TAO practice partners to continue to put their expertise into practice beyond the end of the project. The TAO network of practice connects background expertise with the real world experience of communities for seniors. Continue reading 

2. October 2013

Project over? No, just a milestone

Bild_Blog_16

Even though the project is officially coming to an end, TAO contributors have already come up with several practical ideas to build upon the solid foundations and contacts established throughout the course of the project. These ideas will allow TAO’s success to continue beyond the end of the project. Continue reading 

27. September 2013

Getting Seniors onto the Internet

Bild_Blog_15

How do older people get onto the Internet? How do they benefit from it? These questions were answered at a symposium in Bern which wrapped up the Third Age Online (TAO project). The project has shown us that over 60’s can benefit when they seize the opportunities offered by the Internet. Continue reading 

20. September 2013

SeniorWeb and TAO win the ‘Learn for Life Encouragement Award 2013’

Award_2013

Our partner SeniorWeb (Netherlands) has won the “Learn for Life Encouragement Award 2013” for its TAO-activities. This Dutch Award is annually given during the ‘Learning Festival’, which aims to encourage people to further develop their knowledge and skills. Continue reading 

    Pavel Richter, executive director, Wikimedia Germany „The growing number of active older persons, their life experience and their knowledge are a potential that the online encyclopedia Wikipedia should make better use of.“ Pavel Richter, executive director, Wikimedia Germany
    Hans Rudolf Schelling, executive director, Centre for Gerontology, University of Zurich „Approximately one half of Swiss citizens above the age of 65 believe that the internet would be used more frequently by older persons if it was more age-appropriate.“ Hans Rudolf Schelling, executive director, Centre for Gerontology, University of Zurich
    Markus Marquard, research associate, Centre for General Scientific Continuing Education (ZAWiW), University of Ulm „Together with older persons we want to find out how the internet can open an additional window to the world and how it can help to retain freedom and independence in older age.“ Markus Marquard, research associate, Centre for General Scientific Continuing Education (ZAWiW), University of Ulm
The project TAO is managed by the Bern University of Applied Sciences and is co-funded under the Ambient Assisted Living (AAL) Joint Programme by the State Secretariat for Education, Research and Innovation, the Dutch Ministry of Health, Welfare and Sport, the German Federal Ministry of Education and Research, and the European Commission.

See also: Partners and sponsors


Logos of the Bern University of Applied Sciences, the Ambient Assisted Living (AAL), the State Secretariat for Education, Research and Innovation, the Dutch Ministry of Health, Welfare and Sport, the German Federal Ministry of Education and Research, and the European Commission

Fusszeile

Share |
|  RSS feed